top of page
  • AutorenbildVivica

Himbeerblätter-rubus idaeus

Aktualisiert: 21. Sept. 2020

Nun haben  wir alle viel Sonnenkraft tanken können in diesem Sommer. So langsam beginnen die Herbstwinde zu wehen und die Erde bereitet sich auf ihren Rückzug vor. Zeit für uns noch ein wenig vorzubereiten!  Die Bauersfrauen pflücken schon seit Urzeiten Himbeerblätter um Haus und Hof vor Unheil, bösen Geistern und auch Krankheiten zu schützen. 


Rubus idaeus wird aber auch nachgesagt, das Glück ins Haus zu ziehen! Also sucht Euch einen schönen Himbeerstrauch, wild oder aus dem Garten und legt Euch ruhig einen kleinen Vorrat an. In hübschen Marmeladengläschen und einem verzierten Etikett sind das wundervolle kleine Mitbringsel. Aber auch als Räucherbusche mit einem Hufeisen versehen ist es eine schöne Geste. Und für den Fall, dass noch einmal eine lange Zeit der Ruhe kommt, auch ein Weg kontaklos mit Nachbarn und Freunden  sich ganz nah zu fühlen. Es kommt immer darauf an wohin wir unsere Gedanken lenken, nicht wahr?









4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reden, Reden, Reden...oder GFK!

Geht es Euch manchmal auch so, Ihr redet und redet und redet? Beim Empfänger kommt aber gar nichts mehr an? Zusammen zu schwingen ist gar nicht immer so leicht. Und dann schwingen wir ja alle seit Mon

Commentaires


bottom of page